Release: onDeadWaves veröffentlichen ihr neues Video zur Single „California“

onDeadWaves - California

Vor kurzer Zeit veröffentlichten die Mute Solo-Künstler Polly Scattergood und James Chapman (Maps), besser bekannt als onDeadWaves, das Video zum Song „California“, welches von Groovy Chaos produziert wurde, und wir haben es hier für euch zum Anschauen und mitfeiern à la Pool Party like it’s 1975! Das selftitled Album von beiden erschien bereits am 20.05.2016 bei Mute Artists Ltd (Goodtogo), vorher gab es auch schon die Videos zu „Blue Inside“ und „Blackbird“ – beide Songs waren im Gegenteil zur neuen Single etwas dunkler im Ton.

Der Ursprung ihrer Zusammenarbeit geht auf das Londoner Short Circuit Festival von 2011 zurück, bei dem verschiedene Mute-Künstler zu einmaligen Kollaborationen zusammenkamen, darunter auch Chapman und Scattergood, denen bereits während des gemeinsamen Auftritts klar wurde, dass dies nicht das Ende ihres gemeinsamen Schaffens sein würde. Das Album besitzt die herrlich morbide Aura eines düsteren Great American Songbooks, gekrönt vom weichen Duett aus Scattergoods und Chapmans Stimmen, es bewegt sich wie ein langsam schwebendes Echo durch die Nacht, als wolle es sich jeden Moment in einer Wolke auflösen, einem psychedelischen Traum von Lee Hazlewood und Nancy Sinatra gleich. Oder als habe Edward Hopper ein Foto von Gregory Crewdson nachgemalt.

www.ondeadwaves.com
www.facebook.com/ondeadwaves
www.twitter.com/ondeadwaves
www.instagram.com/ondeadwaves
ondeadwaves.tumblr.com

mf/dre
© 2016 MUTE Germany