Spotlight: 36 Jahre Walkman

Walkman Logo

Die meisten Personen der Smartphone-Generation kennen ihn wahrscheinlich nicht mehr, die anderen haben von ihm ewig nichts mehr gehört oder erst wieder mit der Veröffentlichung seitens Sony von Geräten mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm und mit dem Betriebssystem Android, so dass diese klassischen Smartphones sowohl im Bezug auf die Software als auch Hardware sehr ähnlich sind, obwohl deren Kindheit und Jugend damit geprägt waren: der Walkman. Das tragbare Abspielgerät für anfangs von Kassetten und später von CDs, MiniDiscs oder auch MP3– und Video-Dateien feierte am 01.07.2015 seinen bereits 36. Geburtstag! Damals kam das erste Gerät mit dem Namen TPS-L2 auf dem Markt, wobei bereits im Jahr 1977 Andreas Pavel eine „körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen“ zum Patent angemeldet hatte – Sony lenkte erst 2004 nach einem langen Rechtsstreit ein.

Das ehemalige Statussymbol 1980er Jahre wurde bis zum Jahr 2004 ca. 335 Millionen Mal verkauft, jedoch gab Sony nach einer Produktionszeit von über 30 Jahren im Oktober 2010 die Einstellung der Produktion bekannt. Die Produktion war bereits im April des gleichen Jahres eingestellt worden, insgesamt wurden nach Konzernangaben rund 200 Millionen Kassetten-Abspielgeräte verkauft.

Es gab jedoch nicht nur den kassettenbasierten Walkman, sondern auch den CD-Walkman (Discman), den Walkman mit Digitalkassetten (DAT), den MiniDisc-Walkman, das Walkman-Handy und den MP3-Walkman. Anfang 2012 stellte Sony unter dem Namen „Walkman“ neue Geräte vor, welche die Ära des Android-Walkmans einleiten sollte. Diese besitzen meist einen berührungsempfindlichen Bildschirm und laufen mit dem Betriebssystem Android, so dass sie klassischen Smartphones sowohl im Bezug auf die Software als auch Hardware sehr ähnlich sind. Die Geräte ermöglichen jedoch keine Telefonie über 3G/4G-Netze und sind damit ähnlich ausgestattet wie der Apple iPod touch. Der jüngste Android-Walkman trägt die Bezeichnung F800 und wurde am 18.07.2012 vorgestellt.

mf/dre